• Samstag 27 April 2024
  • Dublin / United States of America 17,8°C Sunny
  • Über uns
  • Kontakt
 

Wie Staatshaushalt geht, war schon vor Christus bekannt

  • 27.12.2023

Die Bundverwaltung hat unter der Ampel mit 300.000 Beschäftigten eine Rekordgröße erreicht. Allein in den Ministerien sind inzwischen mehr als 30.000 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2020 sind die Personalkosten des Bundes um 8 Mrd. Euro gestiegen und werden 2024 mehr als 43 Mrd. Euro betragen. Kommt eigentlich niemand auf die Idee, diesem Proporz Einhalt zu gebieten? Denn wie es geht, wusste schon Cicero, römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph - man höre und staune anno 106 – 43 vor Christus:

 

„Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht Bankrott gehen will.“ ―Marcus Tullius Cicero

 

Quelle: - https://gutezitate.com/zitat/122030

 

Damit wäre eigentlich alles gesagt. Die Bundesregierung müsste Ciceros Erkenntnisse nur umsetzen. Wobei es am Können und Wollen scheitern dürfte.

 

Auch dazu gibt es ein sehr treffendes Zitat von Cicero:

 

„Der niederträchtigste aller Schurken ist der Heuchler, der dafür sorgt, daß er in dem Augenblick, wo er sich am fiesesten benimmt, am tugendhaftesten auftritt.“ Marcus Tullius Cicero

 

Quelle: https://gutezitate.com/zitat/122030

 

Einen ausführlichen Bericht zu den haarsträubenden Erklärungsversuchen des Staatshaushalts, der keiner ist, lesen Sie in der kommenden Network-Karriere- Print-Ausgabe. Hier die Januar 2024 Ausgabe zur Einmal- Lieferung oder das Vorteils-Abo bestellen.

SprachenMiller BuchCellagonFitlineBuchenauenergetixEnergetixYLLASPORTSProWinLimbeckStellenmarktAktion Deutschland